Tägliche Archive: 28. September 2024


Die Zustellung von E-Mails zu Diensten wie Hotmail.com ist derzeit gestört

Aufgrund einer Einordnung des IP-Netzblockbetreibers auf einer Blacklist wurde unser Mailserver als Kollateralschaden auch betroffen. Der Mailserver selber wurde zwar nicht für die Einlieferung von SPAM Mails oder anderen schädlichen E-Mails markiert, jedoch existiert in dem Netzblock des Providers ein Problem weswegen der gesamte IP-Adressbereich als kritisch angesehen wurde und als Bereich dem UCEPROTECT-Level3 der UCE Blacklists hinzugefügt wurde.

Daraus ergeben sich Probleme bei der Auslieferung von E-Mails an Betreiber, die diesen Sicherheitslevel verwenden. Ein großer Anbieter, bei dem es daher aktuell zu Auslieferungsproblemen führt, ist Microsoft (z.b. Mails an Outlook.com oder Hotmail.com). Über das Blacklisting-Formular von Microsoft wurde bereits ein Delisting für die IP-Adresse des Mailservers beauftragt.

Inzwischen gab es eine Rückmeldung, dass ein Delisting in den nächsten 24-48 Stunden erfolgen soll

29.9.2024 – Microsoft Support

Die Störung ist behoben. Inzwischen kann der Mailverkehr in Richtung Microsoft-Plattformen wieder wie gewohnt ohne Hindernisse aufgenommen werden.

30.09.2024 13:00 Uhr

Die Level UCEPROTECT-Level1 und UCEPROTECT-Level2 in dem sich die IP-Adresse des Mailservers befindet (bzw. Level 1 zeigt konkret auf die Adresse) sind nicht betroffen; daher gibt es keine Probleme mit Anbietern, die Blacklists auf diesen Ebenen verwenden.

Eine Zeit lang wurde auf dem lokalen Mailserver die UCEPROTECT-Level3 Liste ebenso als Blacklist verwendet. Diese Konfiguration hatte zu erheblichen Problemen bei der Annahme von E-Mails geführt, weswegen auf Level 1 umgestiegen wurde.

https://uptime.zlauf.de/status/zits