Die Zustellung von E-Mails zu Diensten wie Hotmail.com ist derzeit gestört
Aufgrund einer Einordnung des IP-Netzblockbetreibers auf einer Blacklist wurde unser Mailserver als Kollateralschaden auch betroffen. Der Mailserver selber wurde zwar nicht für die Einlieferung von SPAM Mails oder anderen schädlichen E-Mails markiert, jedoch existiert in dem Netzblock des Providers ein Problem weswegen der gesamte IP-Adressbereich als kritisch angesehen wurde und als Bereich dem UCEPROTECT-Level3
der UCE Blacklists hinzugefügt wurde.
Daraus ergeben sich Probleme bei der Auslieferung von E-Mails an Betreiber, die diesen Sicherheitslevel verwenden. Ein großer Anbieter, bei dem es daher aktuell zu Auslieferungsproblemen führt, ist Microsoft (z.b. Mails an Outlook.com oder Hotmail.com). Über das Blacklisting-Formular von Microsoft wurde bereits ein Delisting für die IP-Adresse des Mailservers beauftragt.
Die Level UCEPROTECT-Level1
und UCEPROTECT-Level2
in dem sich die IP-Adresse des Mailservers befindet (bzw. Level 1 zeigt konkret auf die Adresse) sind nicht betroffen; daher gibt es keine Probleme mit Anbietern, die Blacklists auf diesen Ebenen verwenden.