Update

30.1.2025 – Aktuell gibt es wieder eine solche Störung, wie im September 2024. Das De-Listing ist bei Microsoft beantragt.

31.1.2025 – Inzwischen ist auch die Rückmeldung von Microsoft eingegangen, dass ein De-Listung innerhalb von 24-48 Stunden erfolgt.

Ich habe überlegt, ob es sinnvoll sein könnte, einen eigenen Mailserver nur zum Versenden von E-Mails an Microsoft-Nutzer (hotmail.com, hotmail.de, live.com, outlook.de,..) in einem anderen Rechenzentrum zu betreiben (ausschlaggebend für das Listing war ja die schlechte Reputation des Rechenzentrums). Dazu habe ich mir die Reputationsangaben für einige Anbieter für den heutigen Tag (31.1.2025) angesehen:

  • Hetzner – Spamscore 15.1
  • Hosteurope/Godaddy.de – Spamscore 20
  • Strato – Spamscore 59,9
  • Netcup – Spamscore 82
  • IONOS – Spamscore 82.6

Insgesamt eher ein ernüchterndes Ergebnis, da alle Anbieter entweder auch auf UCE-Level 3 gelistet waren oder kurz davor standen. Ich werde das Thema noch etwas beobachten müssen.

[Update]Die Zustellung von E-Mails zu Diensten wie Hotmail.com ist derzeit gestört

28. Setember 2024

Aufgrund einer Einordnung des IP-Netzblockbetreibers auf einer Blacklist wurde unser Mailserver als Kollateralschaden auch betroffen. Der Mailserver selber wurde zwar nicht für die Einlieferung von SPAM Mails oder anderen schädlichen E-Mails markiert, jedoch existiert in dem Netzblock des Providers ein Problem weswegen der gesamte IP-Adressbereich als kritisch angesehen wurde und als Bereich dem UCEPROTECT-Level3 der UCE Blacklists hinzugefügt wurde.

Daraus ergeben sich Probleme bei der Auslieferung von E-Mails an Betreiber, die diesen Sicherheitslevel verwenden. Ein großer Anbieter, bei dem es daher aktuell zu Auslieferungsproblemen führt, ist Microsoft (z.b. Mails an Outlook.com oder Hotmail.com). Über das Blacklisting-Formular von Microsoft wurde bereits ein Delisting für die IP-Adresse des Mailservers beauftragt.

Inzwischen gab es eine Rückmeldung, dass ein Delisting in den nächsten 24-48 Stunden erfolgen soll

29.9.2024 – Microsoft Support

Die Störung ist behoben. Inzwischen kann der Mailverkehr in Richtung Microsoft-Plattformen wieder wie gewohnt ohne Hindernisse aufgenommen werden.

30.09.2024 13:00 Uhr

Die Level UCEPROTECT-Level1 und UCEPROTECT-Level2 in dem sich die IP-Adresse des Mailservers befindet (bzw. Level 1 zeigt konkret auf die Adresse) sind nicht betroffen; daher gibt es keine Probleme mit Anbietern, die Blacklists auf diesen Ebenen verwenden.

Eine Zeit lang wurde auf dem lokalen Mailserver die UCEPROTECT-Level3 Liste ebenso als Blacklist verwendet. Diese Konfiguration hatte zu erheblichen Problemen bei der Annahme von E-Mails geführt, weswegen auf Level 1 umgestiegen wurde.

https://uptime.zlauf.de/status/zits