Ich bin über die Seite spaceinvaders.de gestolpert. Eigentlich interessiere ich mich überhaupt nicht für Computerspiele – noch nichtmal wenn diese Spiele unter Linux laufen. Also ich interessiere mich nicht stimmt nicht ganz … interessant finde ich die Entwicklungen schon – ich spiele nur wirklich ungerne …
Jetzt gehört Space Invaders aber irgendwie zu meiner spätkindlichen oder jugendlichen Sozialisation .. also eins der ersten Spiele, die auf den ersten Automaten (die öffentlich “herumstanden”) verfügbar war …
..Sozusagen in der Evolutions eine Stufe nach Flipper und diversen Einarmigen Banditen (ohne Arme).
Space Invaders ist ein Shoot ’em up-Spiel von Toshihiro Nishikado aus dem Jahr 1978 und ist neben Pac-Man eines der Spiele, die die frühe Entwicklung der Videospiele geprägt haben.
Heute sind 2-D Spiele vermutlich nur noch für die Brettspiel-Liga geeignet – wobei ich mich gefragt habe was eigentlich so anders ist (also außer natürlich das die modernen Spiele sehr viel realitätsnäher sind) . Reizüberflutung und Reaktionsgeschwindigkeiten gab es je nach Level schon damals – gut Parameter oder Optionen waren nicht wirklich vorhanden …
Vielleicht muss man also diese nette Möglichkeit, Space Invaders auf Internetseiten spielen zu können ähnlich bewerten wie das Reisebackgammon auf dem Bahnhof.